fachvortrag mit rechtsanwalt harald schwarz, meyerhuber rechtsanwälte partnerschaft mbb, fachanwalt für arbeitsrecht
standen in den letzten jahren die veränderungen der arbeitswelt durch corona im vordergrund, so sind gesetzgebung und rechtsprechung in der zwischenzeit nicht stehen geblieben. die letzten monate haben einige einschneidende neuerungen gebracht, die in der betriebsorganisation und beim personalwesen unbedingt zu berücksichtigen sind:
elektronische arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, pflicht zur arbeitszeiterfassung, änderung des nachweisgesetzes, verjährung von urlaubsansprüchen, hinweisgeberschutzgesetz („whistleblower"), änderungen des teilzeit- und befristungsgesetzes, hinzuverdienstgrenze bei vorzeitiger altersrente.
darüber und über vieles mehr informieren wir sie.
der referent rechtsanwalt harald schwarz, fachanwalt für arbeitsrecht, partner der meyerhuber rechtsanwälte partnerschaft mbb, berät seit jahren unternehmen und betriebsräte in allen indivual- und kollektivarbeitsrechtlichen fragen.
eine veranstaltung der feuerbach akademie ansbach in kooperation mit dre meyerhuber rechtsanwälte partnerschaft
informationsveranstaltung der feuerbach akademie ansbach in kooperation mit RE/MAX ansbach und der meyerhuber rechtsanwälte partnerschaft mbb
referent: rechtsanwalt markus pferinger, meyerhuber rechtsanwälte partnerschaft mbb, fachanwalt für erbrecht, fachanwalt für familienrecht
im fall des todes gilt die gesetzliche erbfolge, wenn kein testament oder erbvertrag existiert. was die gesetzliche erbfolge genau vorsieht und ob sie zu dem passt, was der erblasser tatsächlich will, vielen gar nicht bekannt. wann ist ein testament sinnvoll? was kann ich für den erbfall regeln? wie setze ich ein testament auf? was ist der pflichtteil? wer erhält ihn und welche möglichkeiten gibt es, diesen zu vermeiden oder zu reduzieren?
diese und noch mehr fragen werden in dieser informationsveranstaltung beantwortet.
fachveranstaltung der feuerbach akademie ansbach für steuerbarater in kooperation mit der meyerhuber rechtsanwälte partnerschaft mbb
referenten:
rechtsanwalt dr. johannes kalb, meyerhuber rechtsanwälte partnerschaft mbb, fachanwalt für steuerrecht, fachanwalt für handels- und gesellschaftsrecht
rechtsanwalt dr. malte schwertmann, meyerhuber rechtsanwälte partnerschaft mbb, fachanwalt für handels- und gesellschaftsrecht, fachanwalt für internationales wirtschaftsrecht
die zeiten billigen geldes sind vorbei. steigende zinslasten und die folgen von corona und ukrainekrieg belasten die unternehmen. als folge werden erstmals seit vielen jahren wieder steigende zahlen bei unternehmensinsolvenzen erwartet. gleichzeitig hat die rechtsprechung in den letzten jahren die pflichten der steuerberater in der krise der eigenen mandanten verschärft.
die referenten werden fragestellungen bei krisennaher beratung der steuerberater in den fokus nehmen. welche pflichten hat der steuerberater in der krise seines mandanten? bestehen strafbarkeitsrisiken? wie können haftungsrisiken vermieden werden? wie kann die eigene honorarforderung gesichert werden? diese und weitere fragen werden an diesem abend beantwortet.
informationsveranstaltung der feuerbach akademie ansbach in kooperation mit RE/MAX ansbach und der meyerhuber rechtsanwälte partnerschaft mbb
referentin: rechtsanwaltin ellen sandfuchs, meyerhuber rechtsanwälte partnerschaft mbb, fachanwältin für erbrecht
die corona pandemie hat wieder gezeigt, wie wichtig es ist, für den eigenen krankheitsfall vorsorge zu treffen. mit einer vorsorgevollmacht können sie bereits jetzt festlegen und bestimmen, wer im falle Ihrer verhinderung ihre angelegenheiten regelt und erledigt, mit dem arzt sprechen darf und vieles mehr. mit einer patientenverfügung können sie im ernstfall regeln und bestimmen, welche behandlungen der arzt noch durchführen soll. sie können hierdurch insbesondere ihren angehörigen die schwere entscheidung abnehmen, ob ein behandlungsabbruch erfolgen soll.
in dieser informationsveranstaltung erfahren sie, wie sie rechtssicher eine vorsorgevollmacht und patientenverfügung gestalten.
BLICKWINKEL 360°. LITERATUR UND RECHT IM DIALOG - Veranstaltungsreihe des WortKunst-Netzwerk für Literatur e.V. in Zusammenarbeit mit der Feuerbach Akademie Ansbach e.V.
Was fasziniert ein Millionenpublikum an Krimis und Thrillern? Kristina Hauff und Tommie Goerz sprechen über das Schreiben und ihre Bücher. Kriminalroman und Thriller gehören zu den Publikumslieblingen. Die Bandbreite der Themen ist dabei ebenso vielschichtig wie die Qualität. Im Gespräch mit Kristina Hauff und Tommie Goerz gehen wir auf Spurensuche. Was fasziniert ein Millionenpublikum an Kriminalgeschichten und Psychostudien? Wie wird Spannung aufgebaut? Wie finden Autor:innen zu ihrem Stoff? Welche Rolle spielen Recherchen? Zwei Profis sprechen über das eigene Schreiben. Literarische Kostproben runden den Abend ab.
KRISTINA HAUFF arbeitete als Pressereferentin für Fernsehserien von ARD und ZDF und am Theater. Unter ihrem echten Namen Susanne Kliem schreibt sie erfolgreiche Kriminalromane. Für „Unter Wasser Nacht" recherchierte Kristina Hauff in Archiven und erzählt mit psychologischem Gespür eine Geschichte voller Hoffnung und Trauer und vom Wert der Freundschaft. Mit „In blaukalter Tiefe" setzt sie ihre spannungsgeladenen Psychostudien im Stil des Kammerspiels fort. Kristina Hauff lebt mit ihrer Familie in Berlin.
TOMMIE GOERZ (Dr. Marius Kliesch) hat Soziologie, Philosophie und Politische Wissenschaften studiert. Bekannt wurde er mit seinen fränkischen Kriminalromanen um Kommissar Friedo Behütuns. Für seinen Roman „Meier", einem Krimi um einen unschuldig Verurteilten, änderte er seinen Schreibstil, stand auf der Krimibestenliste, wurde mit dem Friedrich-Glauser ausgezeichnet. 2022 wurde „Frenzel" mit dem Crime Cologne Award für den besten deutschsprachigen Krimi des Jahres prämiert. Mit seinem aktuellen Roman „Im Tal", setzt Goerz die Serie seiner eindringlichen Sozialportraits fort.
BLICKWINKEL 360°. LITERATUR UND RECHT IM DIALOG - Veranstaltungsreihe des WortKunst-Netzwerk für Literatur e.V. in Zusammenarbeit mit der Feuerbach Akademie Ansbach e.V.
Die Weltliteratur wirft Fragen des Rechts auf. In der deutschsprachigen Literatur finden sich rechtliche Bezüge u.a. in Werken von Goethe, Kleist, Kafka, Dürrenmatt, Schlink und Zeh. Das Recht nutzt Sprache zur Regelung unseres Zusammenlebens. Dabei gilt die Sprache der Juristen als komplex, trocken und unverständlich. Doch sollten Gesetze nicht für alle begreifbar sein?
GEORG M. OSWALD arbeitet als Schriftsteller, Lektor und Jurist in München. Seine Romane und Erzählungen zeigen ihn als gesellschaftskritischen Autor, sein Roman „Alles was zählt", wurde mit dem International Prize ausgezeichnet und in zehn Sprachen übersetzt. Zu seinen Themen gehört u.a. die Verflechtung zwischen Geld, Politik und Justiz. Sein druckfrischer Familienroman „In unseren Kreisen" erzählt von Erben, die nicht glücklich werden. Als Herausgeber von „Das Grundgesetz: Ein literarischer Kommentar" regt Georg M. Oswald den Diskurs an und fördert persönliche Perspektiven.
MALTE SCHWERTMANN Der promovierte Jurist ist Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht sowie für internationales Wirtschaftsrecht. Malte Schwertmann ist 1. Vorstand der Feuerbach Akademie Ansbach e.V. und gibt Einblick in Leben und Werk Paul Johann Anselm von Feuerbachs. Er lebt und arbeitet in Ansbach.
BLICKWINKEL 360°. LITERATUR UND RECHT IM DIALOG - Veranstaltungsreihe des WortKunst-Netzwerk für Literatur e.V. in Zusammenarbeit mit der Feuerbach Akademie Ansbach e.V.
Franz Kafka gilt als der meistgelesene Autor deutscher Sprache und als einer der größten und prägendsten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Kafka Experte Reiner Stach spricht zu Entstehung, Bedeutung und Schicksal von Franz Kafkas „Der Process", einem der meistinterpretierten Texte weltweit. Kafka, selbst Jurist, gibt mit diesem Schlüsselroman bis heute Rätsel auf. Jahrzehntelang haben sich Gerichte in Israel, Deutschland und der Schweiz mit der Frage um das Erbe des Dichtergenies beschäftigt: Wem gehört Kafka? Und welchen Einfluss hat er auf die Literatur? „Kafkaeske Situationen und schwierige Vater-Sohn-Konstellationen" sind das Thema des Autors Fridolin Schley. Sein vielbeachteter Roman „Die Verteidigung" umkreist die grundlegenden Fragen nach Schuld und Unschuld, Gut und Böse, emotionaler und moralischer Verpflichtung.
REINER STACH geboren 1951 in Rochlitz (Sachsen), arbeitete nach dem Studium der Philosophie, Literaturwissenschaft und Mathematik und anschließender Promotion zunächst als Wissenschaftslektor und Herausgeber von Sachbüchern. 2002 und 2008 erschienen die ersten beiden Bände der renommierten dreiteiligen KafkaBiographie. Reiner Stach wurde für sein Werk mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Sonderpreis zum Heimito-von-Doderer-Literaturpreis, dem Bayerischen Buchpreis sowie für sein herausragendes Gesamtwerk auf dem Feld der literarischen Biographik 2016 mit dem Joseph-Breitbach-Preis.
FRIDOLIN SCHLEY 1976 geboren, studierte unter anderem Germanistik, Philosophie und Politik. Er promovierte über W. G. Sebald. Seit 2001 veröffentlicht er Prosa und Essays, unter anderem den Roman „Verloren, mein Vater". Er erhielt mehrere Auszeichnungen, darunter den Tukan-Preis. Er lebt in München. Hochgelobt wurde sein Roman „Die Verteidigung": 1947, die Nürnberger Prozesse. Mit literarischem Gespür nähert sich Fridolin Schley den historischen Figuren. Einer der Angeklagten ist Ernst von Weizsäcker, SS-Brigadeführer und Spitzendiplomat unter Ribbentrop. Zu seinen Verteidigern zählt auch sein Sohn Richard, der spätere Bundespräsident.
Moderation: Dr. Malte Schwertmann, Feuerbach Akademie Ansbach e.V.
Der Zugang zu sauberem Wasser ist ein Menschenrecht. In seinem packenden Bericht über ein Land im akuten Klimawandel zeigt der preisgekrönte Journalist Uwe Ritzer (SZ), was heute geschehen muss, damit unsere Wasserversorgung auch morgen noch gewährleistet werden kann. Ein Weckruf an Politik und Verbraucher. Nominiert für den Deutschen Wirtschaftsbuchpreis 2023 und für den Preis als Wissensbuch des Jahres 2023.
BLICKWINKEL 360°. LITERATUR UND RECHT IM DIALOG - Veranstaltungsreihe des WortKunst-Netzwerk für Literatur e.V. in Zusammenarbeit mit der Feuerbach Akademie Ansbach e.V.
Fachveranstaltung für Gemeinden, Bürgermeister und leitende Verwaltungsangestellte
Referenten:
Jennifer Hölzlwimmer vom Bayerischen Gemeindetag und
Herr Dr. Volker Wirths, Vorsitzender Richter am Verwaltungsgericht Würzburg
Die Referenten berichten zu neuesten Entwicklungen in der Verwaltungspraxis und Rechtsprechung zu aktuellen rechtlichen und tatsächlichen Problemstellungen der Beitragserhebung bei leitungsgebundenen Einrichtungen.