veranstaltungen 2006

.

mi 
08.03.
19.30h

gerechtigkeit. neue regierung, neuer schwung?

festvortrag zur eröffung der feuerbachakademie

prof. dr. peter bofinger, lehrstuhl für vwl, geld und internationale wirtschaftsbeziehungen, universität würzburg

 

do
29.06.
18.30h

die feuerbachs. eine deutsche familie im 19. jahrhundert

buchvorstellung mit hermann glaser

auch in bürgerlichen zeiten gibt es familien, die im rückblick dynastien ähneln, weil sie ihre eigene geschichte fortschreiben konnten. man erinnert sich an sie, weil sich in ihnen begabungen und einfluss bündeln und weil sie in vieler hinsicht exemplarisch sind: die wagners etwa, die manns, die weizsäckers ... nun sind die feuerbachs noch weniger bekannt – und dennoch prägte diese familie, die ihren mittelpunkt lange Zeit in franken hatte, deutschland und europa. die familiären beziehungen und hintergründe des philosophen ludwig und des malers anselm feuerbach wurden bisher in ihrer ganzheit wenig gewürdigt. nicht nur, dass die familie des stammvaters und bekannten juristen paul johann anselm ritter von feuerbach das 19. jahrhundert in deutschland in wichtigen teilen veränderte, sie macht auch deutsche geschichte und geistesgeschichte anschaulich.

 


mo 
10.10.
18.30h

das neue agg - was zu beachten ist

fachveranstaltung für personalverantwortliche

rechtsanwalt harald schwarz, fachanwalt für arbeitsrecht, meyerhuber rechtsanwälte partnerschaft

 

di
11.10.
09.30h

kommunalabgabenrecht in bayern. aktuelles zu leitungsgebundenen einrichtungen

fachveranstaltung für gemeinden, bürgermeister und leitende verwaltungsangestellte

dr. juliane thimet, direktorin des bayerischen gemeindetages

der vortrag, den die feuerbachakademie in zusammenarbeit mit meyerhuber rechtsanwälte partnerschaft durchgeführt hat, hat sich mit der problematik der abgabenerhebung für leitungsgebundene einrichtungen im kommunalen bereich beschäftigt.

aus der anwaltlichen und beratenden tätigkeit ist hinlänglich bekannt, dass die beitragserhebung mit einer vielzahl von einzelproblemen einhergeht – angefangen bei der gestaltung der zugrunde liegenden satzung, über die frage der umlagefähigkeit, insbesondere bei verbesserungsmaßnahmen, bis hin zur bestimmung von abzugsflächen oder zu veranlagenden grundstücks- und geschossflächen.

die neuste rechtsprechung des bayerischen verwaltungsgerichtshofs spielt oftmals eine erhebliche rolle, wenn beispielsweise durch gerichtliche entscheidungen die rechtswirksamkeit des gesamten satzungswesens in frage gestellt wird. in der praxis wirft dies probleme auf.


mi 
08.11.
20.00h

cees nooteboom: paradies verloren

lesung mit cees notoboom im rahmen der lesart ansbach

 

cees nootebooms jüngster roman demonstriert auf bestechend charmante weise, dass die verstoßung aus dem
paradies das beste war, das gott für die literatur tun konnte. denn geschichten sind wie engel, sie verkehren zwischen dem irdischen und dem imaginären, mit einer entscheidenden einschränkung: die passage verläuft nicht ohne störungen. Aus der verirrung almas in ,,paradies verloren" erwächst eine der schönsten geschichten seit miltons adam und eva.

cees nooteboom wurde 1933 in den haag geboren. er berichtete 1956 als junger autor über den ungarn-aufstand, 1963 über den sed parteitag und fünf jahre später über die studentenunruhen in paris. seine inzwischen in mehreren bänden gesammelten reiseberichte, die weniger reportagen als vielmehr von genauer beobachtung getragene, reflektierende betrachtungen sind, festigten nootebooms ruf als reiseschriftsteller, er lebt in amsterdam und auf menorca.

presseberichte  

do 
23.11.
20.00h

shakespeare: maß für maß

lesung mit frank günter

 

auf einladung der feuerbach akademie kommt der renommierte shakespeare-übersetzer frank günter nach ansbach. seine fulminante performance, an die les-art besucher sich noch lebhaft erinnern, hat diesmal das stück ,,maß für maß" zum thema. zwischen nutten und nonnen, mönchen und mördern, räubern und richtern spielt shakespeares richterstück über recht und gerechtigkeit im elisabethanischen Zeitalter.

frank günter gilt als einer der wichtigsten und vielstimmigsten shakespeare-übersetzer, der form und inhalt, originaltreue und verständnis für den heutigen leser gleichermaßen akzentuiert. so urteilt etwa das shakespeare handbuch: ,,günter vermittelt die sprachlust der elisabethaner, die stilistische vielfalt und den formenreichtum des "fanatikers" shakespeare. dem vielschichtigen und ambivalenten, dem doppelsinn von formulierungen, den wortspielen, dem charakteristischen der figurensprache und ihrer entwicklung im stückverlauf gilt seine besondere aufmerksamkeit."

presseberichte