ausstellungseröffung
Fränkische Ländeszeitung, 25. April 2015
Faszinierende Maschinen
ANSBACH (öz) – Was für de einen „Old fashioned", ist für den anderen eine Lebenspassion: die Büromaschine. Hermann Kaiser stellt seine Sammlung unter dem Titel „Büromaschinen im Wandel der Zeit" im März im Feuerbachhaus aus. Eine „Blickensderfer 7" aus dem Jahr 1897 oder die „Mercedes Elektra", Baujahr 1927, lassen das Herz des passionierten Sammlers Hermann Kaiser höher schlagen. Tastendruck, Durchschlagskraft, Wagenrückführung – darüber kann der Unternehmer, der seit über 45 Jahren in der Büromaschinenbranche tätig ist, ganze Romane erzählen. Heute sei eine Bleistiftspitzmaschine „Okkultismus", sagte Kaiser kürzlich bei der Ausstellungseröffnung in den Räumen der Kanzlei Meyerhuber Rechtsanwälte Partnerschaft.
fachveranstaltung für gemeinden, bürgermeister und leitende verwaltungsangestellte
Fränkische Landeszeitung, 12. März 2016
Neues Vergaberecht zwingt Handwerker zum Nachrüsten - Verfahren muss komplett elektronisch abgewickelt werden
ANSBACH (sh) – Runde sechs Milliarden Euro investiert in Bayern die kommu-nale Ebene im Jahr: für Straßen, Schulen und für vieles, vieles andere. Damit dabei alles mit rechten Dingen zugeht, haben Gesetzgeber, vor allem der euro-päische, und Gerichte umfangreiche Vorschriften geschaffen. Ab 18. April gilt ein neues Vergaberecht – mit Folgen für das Handwerk, wie bei einer Info-Veranstaltung der Ansbacher Feuerbach Akademie erklärt wurde.
Wochenzeitung, 12. März 2016
Die Vergabe öffentlicher Aufträge. Ab dem 18. April 2016 tritt die Reform des Vergaberechts in Kraft
Was ist Vergaberecht? Eine Gemeinde, ein Zweckverband oder grundsätzlich eine öffentliche Stelle kann einen Auftrag erst vergeben, nachdem ein formelles Vergabeverfahren durchgeführt wurde. Wie der genaue Ablauf erfolgt und was dabei beachtet werden muss, wird durch das Vergaberecht geregelt. Die gesetzlichen Grundlagen wurden im Laufe der Jahre wiederholt geändert. Eine der größten Reformen tritt nun zum 18. April 2016 in Kraft.
Fränkische Landeszeitung, 19. März 2016
Angriffe aufs Smartphone - In der Feuerbach Akademie: Infos zur Cyber-Kriminalität
ANSBACH (sh) – Wer ein Smartphone besitzt, muss sich nie alleine fühlen, und womöglich ist er auch nie alleine. Marko Rogge, einst selbst Hacker, jetzt Experte bei einem IT-Dienstleister, der Strafverfolgungsbehörden unterstützt, benötigte dieser Tage keine halbe Stunde, um jede Selbstsicherheit von Smartphone-Nutzern zu erschüttern. „Cybercrime in Mittelfranken" hatte die Feuerbach Akademie Ansbach den Abend überschrieben.
veranstaltung des zentrums für mediation e.v. in kooperation mit der industrie- und handelskammer nürnberg für mittelfranken und der handwerkskammer für mittelfranken
Fränkische Landeszeitung, 27. April 2016
Welches Kind erbt was? – Konflikte rechtzeitig lösen. Infoveranstaltung in der Feuerbach Akademie wirbt für Mediation – Viele Handwerker unter den Zuhörern – Verborgene Gefühle
ANSBACH (sh) – „Danke für all Ihre Mühe und Ihr übergroßes Engagement, wodurch eine Katstrophe verhindert werden konnte, denke ich. Das war meines Erachtens das bestmögliche Ergebnis und ein großer Erfolg! Ohne Sie hätten wir das nicht geschafft." Thomas Rüttgers ist nicht nur Jurist, sondern auch Psychologe und Mediator. Und so weiß er um die Konflikte, wenn es darum geht, Vermögen und Erbe gut zu verteilen. In der Feuerbach Akademie Ansbach warb er gemeinsam mit anderen für die Mediation.
vortrag von dr. ernst metzger, landgerichtspräsident a. d.
Fränkische Landeszeitung, 4. Mai 2016
Feuerbach der Vater des Strafgesetzbuches. Landgerichtspräsident a. D. Dr. Ernst Metzger sprach über seinen Vorgänger
ANSBACH (öz) – Paul Johann Anselm von Feuerbach war erster Präsident des Appellationsgerichts für den Rezatkreis in Ansbach und Namensgeber der Feuerbach Akademie. Am Donnerstag sprach einer seiner Nachfolger im Amt des Landgerichtspräsidenten, Dr. Ernst Metzger, über das Wirken und Denken dieses Mannes.
fachveranstaltung für gemeinden, bürgermeister und leitende verwaltungsangestellte
Fränkische Landeszeitung, 11. November 2016
Sperriges Thema locker aufbereitet. Kommunalabgaben: Kurzweiliges Seminar in der Feuerbach Akademie
ANSBACH (cc) – Das Kommunalabgabenrecht ist und bleibt attraktiv - zumindest dann, wenn die Feuerbach Akademie zu ihrem alljährlichen Praktikerse-minar einlädt. Kompetent, charmant und druchaus nicht immer mit derselben Meinung wiesen Dr. Juliane Thimet vom Bayrischen Gemeindetag und Otto Schaudig, bis Mitte des Jahres Vorsitzender Richter am Bayerischen Verwal-tungshof (VGH), auch dieses Mal einen Weg durch schwieriges Terrain. Im Mittelpunkt: Beiträge für Wasser und Abwasser.
eine veranstaltung für unternehmer in kooperation mit handwerkskammer für mittelfranken und der ihk nürnberg für mittelfranken
Fränkische Landeszeitung, 19. November 2016
Firmenübergabe mit Herz und Verstand. Untenehmensnachfolge aus rechtlicher, wirtschaftlicher und persönlicher Sicht beleuchtet
ANSBACH (cc) – Den Appell, sich so früh wie möglich mit der Unternehmensnachfolge auseinanderzusetzen, hörten die Gäste der Feuerbach Akademie aus vielen Mündern. Bei einem Vortragsabend wurde das Thema aus rechtlicher, wirtschaftlicher und persönlicher Sicht beleuchtet.
eine veranstaltung für ärzte und zahnärzte in kooperation mit der hypovereinsbank und dem bayerischen hausärzteverband
Fränkische Landeszeitung, 8. Dezember 2016
Das Berufsrecht kennen. Fachanwältin Christine Krieg über das Antikorruptionsgesetz
ANSBACH (fsw) – Antikorruptionsgesetz, unternehmerische Risiken und Ärzte als Führungskraft: Das waren jüngst die Themen in der Feuerbachakademie, über die Experten informierten. Das neue Gesetz sorge derzeit für Unruhe bei den Ärzten, hielt Fachanwältin Christine Krieg fest.