fachtagung der meyerhuber rechtsanwälte partnerschaft mit dem zentralverband deutsches kraftfahrzeuggewerbe e.v.
es wird eine zum patent angemeldete erfindung vorgestellt, die eine gelangensbestätigung bei innergemeinschaftlichen lieferungen in beförderungs- und versendungsfällen fälschungssicher ermöglicht.
angesichts der bevorstehenden änderung der umsatzsteuer-durchführungsverordnung (§17a ustdv) erweist sich diese erfindung als sehr aktuell. der neue § 17 a ustdv formuliert nun die gelangensbestätigung neu und klar aus. das bedeutet, dass sich der gesetzgeber rechtssicherheit für den bereich der innergemeinschaftlichen lieferungen durch diese gelangensbestätigung verspricht.
allerdings kann bei allem verständlichen gesetzgeberischem bemühen durch diese gesetzesänderung nach wie vor nicht ausgeschlossen werden, dass urkundenfälschungen vorkommen und so nach wie vor innergemeinschaftlicher steuerschaden eintritt.
mit der neue entwickelten identifizierungsstruktur erhält nicht nur der deutsche, redliche händler, sondern auch der deutsche, gegebenenfalls auch der fiskus des europäischen auslands einen manipulationssicheren belegnachweis in form einer gelangensbestätigung mit zweifelsfreien prüfgrundlagen.
fachveranstaltung für kliniken und ärzte in kooperation mit dem ärztlichen kreisverband südfranken und ansbach
thema: „die neue honorarverteilung und bedarfsplanung“
referenten: frau gibanica-maier und herr frank ecckert von der kassenärztlichen vereinigung bayerns
lesung mit uwe ritzer und olaf przybilla
die beiden journalisten uwe ritzer und olaf przybilla haben daten und fakten zusammengetragen und ausgewertet. im renommierten droemer-knaur-Verlag ist ihr buch mit dem genannten titel erschienen. die autoren lesen daraus, stellen sich in einer podiumsdiskussion mit den fachanwälten dr. alfred meyerhuber und holger pütz-von fabeck allen fragen, ebenso auch denen aus dem publikum.
„keine strafe ohne gesetz", das grundrecht auf fairen prozess das absolute Verbot von folter – selbstverständlichkeiten in unserem rechtsstaat.
diese selbstverständlichkeiten wurden entwickelt vom namensgeber der feuerbachakademie, paul johann anselm ritter von feuerbach. er gilt als begründer der modernen deutschen strafrechtslehre. das strafgesetzbuch für das königreich bayern aus dem Jahr 1813 wurde von ihm entworfen und führte bereits vor 200 jahren zu einer humanisierung der strafpraxis und der förmlichen abschaffung der folter. der grundsatz „nulla poena sine lege", also „keine strafe ohne gesetz" ist in unserem land als eckpfeiler des gesetzlichkeitsprinzips in § 1 stgb festgeschrieben.
diese selbstverständlichkeiten gelten nicht in guantánamo. murat kurnaz und sein anwalt bernhard docke berichten über die erfahrungen, von murat kurnaz während seiner rechtsgrundlosen inhaftierung in guantánamo und stellen die rechtliche Situation dar.
fachveranstaltung für rechtsanwälte und fachanwälte für erbrecht
eine veranstaltung des zentrums für mediation e.v. in kooperation mit handwerkskammer für mittelfranken, ihk nürnberg für mittelfranken und der feuerbach akademie ansbach e.v.
unternehmensnachfolge im fokus - Daniel Lasser / Alexander Fortunato, IHK Nürnberg für Mittelfranken
gesellschaftsrechtliche aspekte - rechtsanwalt dr. malte schwertmann, fachanwalt für handels- und gesellschaftsrecht, meyerhuber rechtsanwälte partnerschaft
steuerliche aspekte - wirtschaftsprüfer und steuerberater arndt köhnlein, fachberater unternehmensnachfolge (dstv), köhnlein beierlein stbg mbh
betriebswirtschaftliche überlegungen - joachim fuoss, unternehmensberater handwerkskammer für mittelfranken
konkrete umsetzung und konfliktlösung mittels mediation - rechtsanwalt joachim hund-von hagen, wirtschaftsmediator, aclanz rechtsanwälte frankfurt a.m.
In aller regel wird man mit dem thema der unternehmensnachfolge nur ein- bis zweimal im leben konfrontiert. die steuerlichen und juristischen rahmenbedingungen sind komplex, betriebswirtschaftlich grundlegende fragestellungen können nicht übergangen werden. im laufe des prozesses der unternehmensnachfolge tauchen oft konflikte auf, die nicht selten schon länger schwelen und nun einen kristallisationspunkt finden.
dieser abend hilft ihnen, den überblick zu bewahren und konkrete lösungsansätze mitzunehmen: einerseits für fachliche fragen, andererseits für den umgang mit auftauchenden konflikten. ziel ist es dabei immer, lösungen zu finden, die von allen beteiligten mitgetragen und ausdrücklich bejaht werden können.
fachveranstaltung für gemeinden, bürgermeister und leitende verwaltungsangestellte
dr. juliane thimet, direktorin des bayerischen gemeindetages
otto schaudig, vorsitzender richter am bayerischen verwaltungsgerichtshof
die Referenten berichten über die neusten änderungen des kommunalabgabengesetzes 2013 sowie die geplante
kag-änderung 2014, darüber hinaus zu neuesten entwicklungen in der verwaltungspraxis und rechtsprechung zu aktuellen rechtlichen und tatsächlichen problemstellungen der beitragserhebung bei leitungsgebundenen einrichtiungen.
fachveranstaltung der feuerbach akademie ansbach e.v. in kooperation mit der hypovereinsbank ansbach für ärzte und zahnärzte
praxiswertermittlung und strategisches vorgehen bei praxisveräußerung oder aufnahme eines partners - thomas ackermann, msc. (univ.), sachverständigenbüro ACKERMANN
sicherung einer ausreichenden altersversorgung - holger scholz, koordinator für heilberufe, hypovereinsbank, region bayern nord
rechtliche aspekte der praxisübergabe - rechtsanwältin christine krieg, fachanwältin für medizinrecht, meyerhuber rechtsanwälte partnerschaft
steuerliche aspekte der praxisübergabe - arndt köhnlein, steuerberater, wirtschaftsprüfer, fachberater für unternehmensnachfolge, köhnlein beierlein steuerberatungsgesellschaft
rechtsanwalt dr. malte schwertmann,
fachanwalt für handels- und gesellschaftsrecht
rechtsanwalt markus pferinger,
referat für familienrecht