fachveranstaltung für bauunternehmer und handwerksbetriebe in kooperation mit dem fachverband energie- und gebäudetechnik deutschland e.v.
Fränkische Landeszeitung, 13. Januar 2018
Widerrufsrecht für private Bauherren. Neues Gesetz schützt Verbraucher – Bessere Rechtslage für Handwerker
ANSBACH (ubr) – Am 1. Januar dieses Jahres trat ein neues Baurecht in Kraft. Der Gesetzgeber will damit den Verbraucherschutz stäken. In einer Informationsveranstaltung für Bauunternehmer und Handwerker wurden die wichtigsten Neuerungen erklärt. Veranstalter waren die Feuerbachakademie Ansbach, der Fachverband Energie- und Gebäudetechnik Deutschland und die Meyerhuber Rechtsanwälte Partnerschaft.
vortrag von prof. dr. kyrill schwarz, ordentlicher professor für öffentliches recht an der universität würzburg
Fränkische Landeszeitung, 12. April 2018
Die Japaner auf der Suche nach Rat. Delegation informierte sich über den Umgang der Deutschen mit der US-Armee
Von Clarissa Kleinschrot
Katterbach – Sie waren gekommen, um zu sehen, zu hören und zu erfahren: Anwälte der Japan Federation of Bar Associations (entspricht in etwa der deutschen Bundesrechtsanwaltskammer). Sie reisen durch Europa auf der Suche nach Tipps im Umgang mit der US-Armee. Der Grund: Lärm und Kriminalität der US-Soldaten machen den Japanern zu schaffen.
Fränkische Landeszeitung, 4. Mai 2018
Dem Fluglärm ist nur rechtlich beizukommen". Neuer Ansatz: Anerkannte Naturschutzverbände könnten klagebefugt sein – Dr. Meyerhuber: Gerichtsverfahren erzeugen Druck
von Sebastian Haberl
Ansbach- Ist dem Fluglärm, den US- Militärhubschrauber in und um Ansbach verursachen, rechtlich beizukommen? In der Feuerbachakademie lieferte der Würzburger Jura-Professor Dr. Kyrill-Alexander Schwarz dazu jüngst einen neuen Ansatz. Der Experte für öffentliches Recht geht von einem Klagerecht für anerkannte Naturschutzverbände aus. In Ansbach könnten damit wohl der Bund Naturschutz und der Landesbund für Vogelschutz klagen.
Fränkische Landeszeitung, 20. April 2018
Wenn der Steuerfahnder klingelt. Vortrag in der Feuerbach Akademie Ansbach – Manipulierte Kassensysteme
ANSBACH (ank) – „Steuerbetrug ist der beste Weg, um schnell reich zu werden", sagt Marc Armbruster. Doch das Delikt wird verfolgt. Bei einem Vortrag in der Feuerbach Akademie in Ansbach gewährte der frühere Sachgebietsleiter der Steuerfahndung Münster Einblicke in die Praxis. Für Unternehmer gab es Tipps, wie sie sich bei einer Steuerfahndung verhalten sollten.
lesung mit uwe ritzer und roman deininger
Fränkische Landeszeitung, 28. April 2018
„Söder war der Unverhinderbare". SZ-Autor Uwe Ritzer stellt Biografie über neuen Ministerpräsidenten in Ansbach vor
ANSBACH – „Markus Söder – Politik und Provokation": So lautet der Titel der im Droemer-Verlag erschienenen Biografie, die Uwe Ritzer und Roman Deininger über den neuen bayerischen Ministerpräsidenten verfasst haben. Die Autoren der Süd-deutschen Zeitung kommen am Mittwoch, 2. Mai, nach Ansbach, um ihr Buch vorzustellen. Söder stand zwar für lange Gespräche zur Verfügung, habe das Buch aber nicht autorisiert, betont Uwe Ritzer im FLZ-Interview. Der gebürtige Pleinfelder arbeitete früher unter anderem erfolgreich als Redaktionsleiter des Weißenburger Tagblatts.
Fränkische Landeszeitung, 6. Juli 2018
„Wir saufen gerade ab" - Datenschutzgrundverordnung sorgt für reichlich Verwirrung
ANSBACH – Die Telefone im Bayerischen Landesamt für Datenschutzaufsicht stehen in diesen Tagen nicht mehr still und auch E-Mails gehen massenhaft ein. Der Grund sind fünf Buchstaben, die für viel Verwirrung sorgen: DSGVO. Die Europäische Datenschutzgrundverordnung gilt seit dem 25. Mai und betrifft zum Beispiel Unternehmen, Behörden, Selbstständige und Vereine. Sinn und Zweck der DSGVO ist ein besserer Verbraucherschutz.
Wochenzeitung, 20. Oktober 2018
Wie plane ich die Zukunft meiner Immobilie? - Erster Immobilientag Ansbach in der Feuerbach Akademie erfolgreich durchgeführt
Ansbach. Der 13. Oktober stand in der Feuerbach Akademie ganz im Zeichen der Immobilie. Der bvfi – Bundesverband für die Immobilienwirtschaft hat gemeinsam mit der Feuerbach Akademie den 1. Immobilientag Ansbach durchgeführt. Unter dem Motto „Fachvorträge, Informationsforum, Gespräche und Austausch" wurden vielfältige Informationsmöglichkeiten für Eigentümer und potenzielle Käufer von Immobilien angeboten. Ganztägig durchgeführte Fachvorträge und eine Fachausstellung widmeten sich den Fragen, wie eine Immobilie im Alter weiterhin genutzt oder sinnvoll zugunsten einer altersgerechten Lösung verkauft werden könnte. Dass diese Fragen die Menschen beschäftigt, zeigte der große Zuspruch. Im Schnitt besuchten circa 30 wechselnde Zuhörer die insgesamt acht Fachvorträge.
Fränkische Landeszeitung, 26. Oktober 2018
Wie Firmen Wissen sichern. Appell bei Fachvortrag: Nichts auf die lange Bank schieben
Ansbach (dm) – Es hängt ein Schreckgespenst über der deutschen Wirtschaft: der Fachkräftemangel und eine immer älter werdende Gesellschaft. Dazu kommt die große Herausforderung, das Know-how nicht zu verlieren, wenn erfahrene Mitarbeiter ihren Job wechseln, in den Ruhestand gehen oder Unternehmensübergaben anstehen. Zum Thema Wissenstransfer hat Prof. Dr. Michael Müller von der Hochschule Ansbach einen Vortrag gehalten.
Fränkische Landeszeitung, 16. November 2018
Erfolgreiche Expertenvorträge für Verwaltungsfachleute
ANSBACH (cbi) – Kanäle, Wasser- und Abwasserleitungen: Wenn sie gebaut oder repariert werden, stellt sich die Frage der Finanzierung. Investieren Gemeinden in diese sogenannten „leistungsgebundenen Einrichtungen“, können sie über das Kommunalabgabenrecht Beiträge von Grundstückseigentümern erheben.
Fränkische Landeszeitung, 1. Dezember 2018
„Was bringt der nächste Sommer?" Leiter des Wasserwirtschaftsamts sprach in Feuerbach-Akademie zum Klimawandel
Ansbach (edü) – In diesem Sommer hat es kaum geregnet. Die Landwirte hatten massive Ernteeinbußen, der Grundwasserspiegel ist stark abgesunken, Bäche waren quasi ausgetrocknet. Und trotzdem sagt Thomas Keller, Leiter des Wasserwirtschaftsamts: „Wir hatten viel Glück in diesem Jahr." Der Klimawandel werde die Region bald noch viel härter treffen.